Erlebnisreicher Ausflug der Ganztagesklassen 5 bis 7 zum Steinberger See

Am 16. Juli unternahmen die Ganztagesklassen 5 bis 7 einen spannenden Ausflug zum Steinberger See. Bei bestem Sommerwetter erwartete die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreicher Vormittag voller Spaß, Bewegung und gemeinsamer Erlebnisse.
Ein besonderes Highlight war die Besichtigung der imposanten „Erlebnis-Kugel“. Auf mehreren Ebenen konnten die Kinder die Holzkonstruktion erkunden – und wer sich traute, wagte zum Abschluss die rasante Abfahrt durch die lange Röhrenrutsche, die sich durch das Innere der Kugel schlängelt.
Im Anschluss daran ging es in den Niederseilgarten. Dort waren Teamgeist, Geschicklichkeit und Konzentration gefragt. In Kleingruppen meisterten die Kinder wackelige Brücken, Seile und Balancierstationen – stets in Bodennähe, aber mit großem Spaßfaktor.
Für alle, die es etwas ruhiger angehen wollten, gab es als Alternative die Möglichkeit, Adventure Minigolf zu spielen. Auf fantasievoll gestalteten Bahnen mit kleinen Hindernissen zeigten die Kinder ihr Können mit dem Minigolfschläger – und hatten dabei mindestens genauso viel Freude.
Zur Stärkung zwischendurch hatten viele ihre eigene Brotzeit mitgebracht. Einige ließen sich aber auch ein Eis oder eine Portion Pommes vor Ort schmecken – eine wohlverdiente Pause mit Blick auf den See.
Gegen Mittag traten die Gruppen zufrieden und gut gelaunt die Rückfahrt zur Schule an – mit vielen schönen Eindrücken und einem tollen Gemeinschaftserlebnis im Gepäck.
(Silke Weingärtner, Ganztageskoordinatorin)
