Sprungziele

Waldjugendspiele 2025: Ein gelungener Ausflug in die Natur

    Auch in diesem Schuljahr nahmen die drei 3. Klassen mit großer Begeisterung an den Waldjugendspielen im Wald beim Waldhaus Einsiedel teil. Jede Klasse erhielt vor Ort einen eigenen Forstpaten, der die Kinder als fachkundiger Begleiter auf der Wanderstrecke unterstützte. Die Forstpaten vermittelten spannendes Wissen rund um den Wald, beantworteten Fragen und sorgten dafür, dass sich die Kinder gut betreut fühlten.
    Entlang des Weges warteten mehrere Spielstationen auf die Schülerinnen und Schüler. Dort konnten sie ihr Wissen, ihre Geschicklichkeit und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Zu den Stationen gehörten unter anderem:


    •    Ratestaffel: Hier wurde das Waldwissen aller Kinder auf die Probe gestellt.
    •    Sterschlichten: Bei diesem Spiel war Schnelligkeit gefragt.
    •    Blätterangeln: Neun Kinder pro Klasse bewiesen hier ihr Geschick.
    •    Dachstuhlbau: Acht Kinder pro Klasse bauten mit viel Fingerspitzengefühl ein stabiles Konstrukt.
    •    Zapfenzielwerfen: Beim Werfen war Zielgenauigkeit gefragt.
    •    Turmbau: Eine Gruppe von 16 Kindern arbeitete gemeinsam an vier Türmen aus Rindenscheiben.


    Die Kinder hatten nicht nur viel Spaß, sondern konnten auch ihr Wissen über den Wald erweitern und praktische Erfahrungen sammeln.
    Dank der guten schulischen Vorbereitung verliefen die Waldjugendspiele vor allem für die Klasse 3a sehr erfolgreich. Sie belegte unter allen Teilnehmern des Landkreises Schwandorf den 2. Platz in der Gesamtwertung. Herzlichen Glückwunsch hierzu!

    Maria Birzer, Teamleitung 3/4
     

    Foto Birzer Maria
    Foto Birzer Maria
    Foto Birzer Maria
    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.