Sprungziele

Bundesweiter Vorlesetag

    Am 15. November 2024 feierte unsere Schule den Bundesweiten Vorlesetag unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft“. Mit spannenden Geschichten von Lehrkräften, dem 1. Bürgermeister Peter Neumeier und engagierten Lesepatinnen erlebten die Schülerinnen und Schüler zwei aufregende Schulstunden voller Lesefreude. Durch den Wechsel der Gruppen und die Vielfalt der Erzählstile wurden die Kinder nicht nur unterhalten, sondern auch in ihrer Begeisterung für Bücher gestärkt. Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben!

    Am Freitag, den 15. November 2024, stand unsere Schule ganz im Zeichen des Lesens: Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags, der in diesem Jahr unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ stattfand, wurde in allen Klassen fleißig vorgelesen.

    Neben unseren engagierten Lehrkräften konnten wir auch den 1. Bürgermeister Peter Neumeier, mehrere Lesepatinnen und Mitarbeiterinnen der Gemeindebücherei bei uns begrüßen. Alle Vorleserinnen und Vorleser hatten spannende, lustige oder nachdenkliche Geschichten im Gepäck, die die Kinder in ihren Bann zogen.

    Die Aktion erstreckte sich über zwei Schulstunden. In der zweiten Stunde lauschten die Schülerinnen und Schüler den Geschichten ihrer ersten Vorleserin oder ihres ersten Vorlesers. Nach der Pause wechselten sie die Gruppen und durften in der dritten Stunde eine neue Geschichte entdecken.

    Das abwechslungsreiche Programm bot den Kindern die Möglichkeit, verschiedene Bücher und Erzählstile kennenzulernen und weckte bei vielen die Freude am Lesen.

    Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, die diesen besonderen Tag ermöglicht haben!

     

    Maria Birzer, Teamleitung 3/4

    Foto: Matthias Hitzl
    Foto: Matthias Hitzl
    Foto: Matthias Hitzl
    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.